Heidelberger Schlossbeleuchtung 2019

Sie gehört zu den sommerlichen Veranstaltungs-Höhepunkten der Region und lockt jährlich tausende Besucher an die romantische Stadt am Neckar: Einheimische und Touristen versammeln sich jährlich bei der Heidelberger Schlossbeleuchtung rund um das Neckarufer, um dem Feuerwerk-Spektakel rund um das Schloss Heidelberg beizuwohnen. Was dieses Event so besonders macht, woher es stammt und von welchem Ort man die beste Aussicht genießt, erfahren Sie ganz exklusiv in unserem Backstage-Blogpost.

©_Tobias_Schwerdt

©_Tobias_Schwerdt

Lasset die Stadt leuchten

 

Auch für das Team des Europäischen Hof Heidelberg ist die Heidelberger Schlossbeleuchtung immer wieder ein prächtiges Ereignis, wenn das historische Gebäude, in glühendem Rot erstrahlt und explodierende Feuerwerkskörper den Nachthimmel während der lauen Sommernächte funkeln lassen. Neben der beeindruckenden Bilder hat das Pyrotechnik-Spektakel auch akustisch einiges zu bieten: ein rhythmisches Zusammenspiel aus bengalischen Zylinderflammen, Bomben, Kugeln, Pfeifern und Kreiselblitzen.

Feuerwerk über der alten Brücke zur Schlossbeleuchtung

©Tobias_Schwerdt

Und wo kommt sie her?

 

Die Geschichte der Heidelberger Schlossbeleuchtung kann auf eine Jahrhundert alte Tradition zurückblicken. Kein Wunder, dass alle Heidelberger stolz auf dieses Erlebnis sind.

Die erste Schlossbeleuchtung in der Geschichte fand bereits im Jahr 1807 anlässlich eines Besuches des badischen Kronprinzen Karl Ludwig statt und erinnerte an die Zerstörung des Schlosses durch die Franzosen im 17. Jahrhundert. Damals wurde noch flackerndes Holzfeuer für die Illumination des Schlosses eingesetzt. Seit 1860 wird ein bengalisches Feuer inszeniert. Dieses Feuerwerk von 1860 gilt als erste offizielle Schlossbeleuchtung von Heidelberg. 

Feuerwerk Schlossbeleuchtung

©_Tobias_Schwerdt

Unsere Spots für die beste Aussicht

 

Die Einheimischen wissen schon lange, wo sie sich zum Feuerwerk aufhalten müssen. Unseren Lesern und Gästen verraten wir natürlich die ganz persönlichen Favoriten des Grandhotels.

Die beste Sicht auf das Feuerwerk hat man vom Neckarufer, vom Philosophenweg oder von einem der Feuerwerksschiffe. Bereits Stunden vor dem Event versammeln sich Besucher auf der Neckarwiese und machen es sich schon mal bei einem kleinen Picknick gemütlich – das steigert die Vorfreude und die Spannung auf das Bevorstehende. Unser liebster Spot: Den besten Blick auf das beleuchtete Schloss und das Feuerwerk über der Alten Brücke hat man von der Scheffelterrasse im Schlossgarten. Die Plätze sind besonders beliebt – früh kommen ist also ein Must!

Der Plan für 2019

Für viele Heidelberger markiert die erste Schlossbeleuchtung Anfang Juni den Anfang des Sommers und die dritte den nahenden Herbstbeginn. Traditionell ist die Juli-Schlossbeleuchtung die beliebteste. Letztes Jahr besuchten über 40.000 Besucher die Veranstaltung. Falls Sie es sich „etwas ruhiger“ wünschen, haben wir hier für Sie die Termine die drei Schlossbeleuchtungen für das Jahr 2019 zur Auswahl:

  1. Heidelberger Schlossbeleuchtung am Samstag, den 1. Juni von 22:15 Uhr bis 23:15 Uhr
  2. Heidelberger Schlossbeleuchtung am Samstag, den 13. Juli von 22 Uhr bis 23:30 Uhr
  3. Heidelberger Schlossbeleuchtung am Samstag, den 7. September von 22 Uhr bis 23:30 Uhr

Wir freuen uns auf gemeinsame „Erleuchtungen“ mit den vielen Feuerwerk-Fans, Einwohnern der Stadt Heidelberg und Umgebung sowie mit Gästen aus Nah und Fern – bei Fragen und Wünschen zu Übernachtungen während des Festivals können Sie uns gerne unter 06221/515-0 oder  welcome@europaeischerhof.com kontaktieren.

 

Bilder: ©_Tobias_Schwerdt