Sie wissen schon alles über unser Hotel? Es gibt noch viel Spannendes zu erzählen! Nach über 150 Jahren Hotelgeschichte haben wir einiges an Geschichte und Geschichten erlebt – und viele Geheimnisse, die Sie garantiert noch nicht kennen. Wir weihen Sie gerne ein: In unserem aktuellen Blogpost beantworten wir Ihnen sieben Fragen zu unseren Top-Stories. Seien Sie gespannt: Lustiges, Überraschendes und Historisches treffen hier aufeinander – für jeden etwas dabei!   

Der Europäische Hof Heidelberg 1865

1. Wie hieß die Rauhaardackeldame von Familie von Kretschmann?

Schnuppi war stets eine treue Begleiterin der Familie – er war bei vielen spannenden Veränderungen, wichtigen Entscheidungen und auch an weniger sonnigen Tagen immer an ihrer Seite.

Familienfoto Caroline, Oskar, Sylvia und Ernst-Friedrich von Kretschmann

2. Was haben Otto von Bismarck, Romy Schneider und Udo Lindenberg gemeinsam?

Die hochrangigen Persönlichkeiten waren zu Gast im Europäischen Hof. Bereits seit der Eröffnung des Hotels dürfen wir historische Berühmtheiten und Ikonen aus Musik, Film und Fernsehen bei uns begrüßen – unter anderem Winston Churchill, Königin Victoria, Nena und viele mehr. Wir freuen uns auf weitere prominente Begegnungen!

3. Wie viel haben damals Fritz Gabler und seine Frau Luise für die Hotelübernahme gezahlt?

Im Jahr 1906 zahlte die Famile Gabler den Preis von 1.100.000 Goldmark. Das wären heutzutage über 10 Millionen Euro ­– wow, für die damalige Zeit eine beachtliche Summe.

Ehepaar Fitz und Luise Gabler Portrait

4. Was ist das Besondere an unserer frischen Wäsche?

Die Mitarbeiter unserer Inhouse-Wäscherei sind mit Leidenschaft und Herzblut bei der Arbeit. Das sieht man am großartigen Ergebnis. Wir sind mächtig stolz, dass das Reinigungs-Team zu unserer Hotelfamilie gehört. Keep on rocking!

 

Glückliches Zimmermädchen bei der Arbeit

5. Seit wann wird im Gourmetrestaurant „Die Kurfürstenstube“ diniert?

Seit 1866 – ein Jahr nach der Eröffnung des Hotels – verwöhnt das Restaurant die Heidelberger Gesellschaft und viele internationale Gäste mit seinen exklusiven Speisen. Damals wie auch heute überzeugt das Restaurant mit seiner gehobenen Küche. Das junge Küchenteam verbindet erfolgreich die Tradition des Restaurants und die kulinarische Moderne.  

6. Eine Kombination aus Superman und Schutzengel – welcher unserer Mitarbeiter erhielt dieses Kompliment von einem Gast?

Unser Rooms Divison Manager Tarik el Kehl – keiner kennt die persönlichen Wünsche und Vorlieben unserer Gäste so gut wie er. Wir sagen, dass er hellseherische Kräfte besitzt – zu diesen spricht er außerdem fünf Sprachen fließend. Kein Wunder, dass der Allrounder gut bei unseren Gästen ankommt. 

7. Warum muss der Europäische Hof selten neue Stühle kaufen?

Im Europäischen Hof wird alles mit Respekt behandelt – auch die Stühle. Damit nie Langeweile aufkommt, bekommen sie auch schon mal einen frischen Anstrich und eine meisterliche Polsterung. Das hauseigene Handwerker-Team hat Freude am kreativen Werkeln – nichts wird einfach weggeschmissen, sondern mit Liebe zum Detail gewandelt.

 

Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie uns im Europäischen Hof Heidelberg – lassen Sie uns Teil Ihrer Geschichten werden. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit!